Anzeige
Business

Gerüchtecheck: Vollzieht Tencent als Investor einen Strategiewechsel?

Laut "Reuters" richtet der chinesische Publisher Tencent eine M&A-Strategie neu aus und will künftig weit offensiver agieren. Statt passive Minderheitsbeteiligungen seien Mehrheitsübernahmen und eine dann aktivere Rolle als Investor geplant. Der GamesMarkt Gerüchtecheck.

Stephan Steininger05.10.2022 13:30
Tencent

Tencent, chinesische Publisher und Marktführer im globalen Gaming, steht vor einem grundlegenden Strategiewechsel seiner Investitionstätigkeit. Das berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters" und beruft sich auf mehrere interne bzw. dem Unternehmen nahestehende Quellen, die nicht genannt wurden. Tencent sei künftig verstärkt auf die Übernahme von Mehrheiten aus, wenn das Unternehmen in auf dem globalen Spielemarkt auf Einkaufstour geht. Vor allem in Europa wolle Tencent verstärkt Assets erwerben, heißt es in dem Bericht weiter. Die neue Strategie sei ein Paradigmenwechsel, da Tencent als Investor bislang passiv agierte und vor allem auf Minderheitsbeteiligungen setzte.

Anzeige