Anzeige
Publishing

Weniger Umsatz, höherer Gewinn und Fokus auf Japan bei Square Enix

Bei Square Enix brach der Umsatz im vergangenen Quartal um knapp 45 Prozent ein, hauptsächlich aufgrund fehlender starker Releases, während sich das MMO "Final Fantasy XIV" weiter im Höhenflug befindet. Im Nachgang der Geschäftszahlenpräsentation stellte der Publisher heraus, dass in Zukunft die japanischen Studios und entsprechende Titel im Fokus stehen würden.

Marcel Kleffmann08.08.2022 10:34
Im Nachgang der Geschäftszahlenpräsentation stellte der Publisher heraus, dass in Zukunft die japanischen Studios und entsprechende Titel im Fokus stehen würden.
Im Nachgang der Geschäftszahlenpräsentation stellte der Publisher heraus, dass in Zukunft die japanischen Studios und entsprechende Titel im Fokus stehen würden. Square Enix

Square Enix hat im ersten Quartal 2022, das am 30. Juni endete, rund 543 Millionen Euro Nettoumsatz verbucht, knapp 15,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn stieg allerdings um 45 Prozent auf 134 Millionen Euro. Sowohl die HD-Games-Sparte rund um PC- und Konsolenspiele als auch der Mobile-Games-Bereich verzeichneten einen Umsatzrückgang. Im HD-Games-Bereich sank der Umsatz um mehr als 50 Prozent, weil es an zugkräftigen Spielen fehlte. Es wurden lediglich "Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition", "The Centennial Case: A Shijima Story", "Final Fantasy VII Remake Intergrade" auf Steam und kurz vor dem Ende des Quartals die Worldslayer-Erweiterung für "Outriders" veröffentlicht. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres erschienen "Outriders" und "NieR Replicant ver.1.22474487139...". Weiter positiv entwickelt sich das Online-Rollenspiel "Final Fantasy XIV", das knapp 21 Prozent höhere Umsätze durch gestiegene Abonnentenzahlen aufwies.

Anzeige