Unternehmen

Logitech G und Tencent Games wollen Handheld-Cloud-Gaming vorantreiben

Die Konkurrenz auf dem Handheld-Markt wächst weiter. Gemeinsam wollen Logitech G und Tencent Games einen Cloud-Gaming-Handheld veröffentlichen. Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

02.08.2022 15:18 • von
Logitech G und Tencent Games arbeiten an einem Handheld zum Streaming von Spielen. (Bild: Logitech G und Tencent Games)

Logitech G und Tencent Games haben eine Partnerschaft angekündigt, um noch in diesem Jahr einen Cloud-Gaming-Handheld auf den Markt zu bringen. Das noch namenlose Gerät wird mehrere Cloud-Gaming-Dienste unterstützen. Beide Unternehmen arbeiten nach eigenen Angaben mit den Teams von Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now zusammen, um das Streaming möglichst vieler Spiele auf den Handheld zu unterstützen. Logitech G soll vornehmlich für die Hardware verantwortlich sein, Tencent Games wird sich auf die Software-Dienste konzentrieren.

"Die führende Position von Logitech G im Bereich PC- und Konsolen-Gaming-Gear macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für die Umsetzung unserer Vision, Spieler:innen auf der ganzen Welt ein besseres Spielerlebnis zu bieten", so Daniel Wu, General Manager des Tencent Games Smart Solution Innovation Lab. "Der heutige Tag markiert den Beginn einer neuen Möglichkeit für unsere Unternehmen, die Grenzen von Gaming-Geräten weiter zu verschieben."

"Als eine der weltweit führenden Plattformen für Gamesentwicklung, -veröffentlichung und -betrieb steht Tencent Games an der Spitze der Innovation - und das ist der Grund, warum wir uns mit ihnen zusammengetan haben", sagte Ujesh Desai, General Manager von Logitech G. "Als jemand, der mit Videospielen aufgewachsen ist, ist die Idee, AAA-Spiele fast überall streamen und spielen zu können, super spannend und wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, woran wir gearbeitet haben."

Logitech G ist eine Marke von Logitech International, spezialisiert auf Gaming-Equipment wie Tastaturen, Mäuse, Headsets, Mousepads und Simulationsprodukte wie Wheels und Flightsticks.

Marcel Kleffmann