Anzeige
Publishing

Weniger Umsatz und Gewinn in der PlayStation-Sparte von Sony

Im Q1-Geschäftsbericht meldet Sony, dass der Umsatz und vor allem das operative Betriebsergebnis in der PlayStation-Sparte rückläufig sind. Besonders der Absatz von Games ist deutlich eingebrochen, während die Entwicklungskosten in den Studios stiegen. Die Prognose für das komplette Geschäftsjahr ist ebenfalls reduziert worden.

Marcel Kleffmann29.07.2022 09:16
Von April 2022 bis Juni 2022 hat Sony weltweit 2,4 Millionen PlayStation-5-Konsolen ausgeliefert.
Von April 2022 bis Juni 2022 hat Sony weltweit 2,4 Millionen PlayStation-5-Konsolen ausgeliefert. Sony

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 meldet Sony einen Umsatzrückgang um zwei Prozent in der Sparte "Game & Network Services Segment", in der das Games- und PlayStation-Geschäft verortet ist. 604,1 Mrd. Yen, circa 4,41 Mrd. Euro, wurden umgesetzt. Knapp die Hälfte des Umsatzes stammt aus dem Game-Software-Verkäufen, 22,3 Prozent aus dem Hardware-Bereich und 17,6 Prozent aus dem Network-Bereich. Übrigens: Add-on-Inhalte waren für 61 Prozent des Software-Umsatzes verantwortlich. Der operative Gewinn der Sparte ging um 37 Prozent zurück, auf 52,8 Mrd. Yen respektive 386 Mio. Euro. Die Verkäufe von Third-Party-Titeln mitsamt Zusatzinhalten und von First-Party-Games sind rückläufig. Beim Umsatz konnte das Unternehmen noch positive Währungseffekte verbuchen, beim operativen Geschäftsergebnis fehlen diese Auswirkungen. Außerdem führte Sony noch einen Anstieg der Kosten bei der Gamesentwicklung in den eigenen Studios an.

Anzeige