Anzeige
Publishing

Xsolla forciert Europageschäft und eröffnet Büro in Berlin

Mit Miikka Luotio baut ein erfahrener Manager in Berlin das europäische Headquarter von Xsolla auf. Sein Background aus dem Mobile Business ist ebenso­ wenig Zufall wie die Standortwahl. Der Mobile Gaming Markt wird immer wichtiger für Xsolla, Europa als Region ist es bereits.

Stephan Steininger20.05.2022 09:53
Das Team von Xsolla in Berlin soll bis Jahresende moderat wachsen. Mittelfristig werden in Berlin aber alle Abteilungen vertreten sein, die es auch am Headquarter gibt
Das Team von Xsolla in Berlin soll bis Jahresende moderat wachsen. Mittelfristig werden in Berlin aber alle Abteilungen vertreten sein, die es auch am Headquarter gibt Xsolla

Es ist mehr als nur eine Personalie oder die Ankündigung einer weiteren Internationalisierung. Miikka Luotio, der seit eineinhalb Jahren bei Xsolla ist, soll als Regional Director of Europe die Europazentrale des US-Unternehmens in Berlin aufbauen. Luotio ist ein erfahrener Manager im Mobile-Gaming-Bereich. Der Finne arbeitete in seiner fast 20-jährigen Branchenkarriere bereits für Firmen wie Digital Chocolate und Rovio, für Flaregames und für Wooga. In dieser Zeit produzierte er mehr als ein Dutzend Spiele, später fokussierte er sich auf die Business-Seite. Beides ist bei seinem heutigen Job Gold wert. "Ich bin einer dieser 'Pandemic-Hires', was eine interessante aber auch großartige Erfahrung ist", sagt Luotio im Gespräch mit GamesMarkt. Bei Xsolla startete der Finne im Business Development, ebenfalls zuständig für Europa. Doch schon früh nach seiner Einstellung habe man ihm signalisiert, dass Xsolla in Europa größer denkt, viel größer. Entsprechende Pläne soll er nun als Regionaldirektor und als Geschäftsführer der Xsolla GmbH mit Sitz in Berlin umsetzen, die als Europazentrale fungiert.

Anzeige