Anzeige
Publishing

Square Enix steigert Umsatz und Gewinn, verkauft aber weniger Spiele

Fast 40 Millionen Games hat Square Enix im vergangenen Geschäftsjahr weltweit verkauft. An die Erfolge aus dem Vorjahr konnte das Unternehmen trotz "Endwalker-Boom" nicht anknüpfen. Außerdem wurden Pläne für die teilweise Umgestaltung des Digital-Entertainment-Portfolios erwähnt.

Marcel Kleffmann17.05.2022 15:31
Der japanische Publisher konnte Umsatz und Gewinn von April 2021 bis März 2022 steigern.
Der japanische Publisher konnte Umsatz und Gewinn von April 2021 bis März 2022 steigern. Square Enix

Am Ende des Geschäftsjahres April 2021 bis März 2022 stand bei Square Enix ein Gesamtumsatz in Höhe von 365,2 Mrd. Yen unter dem Strich, das sind in etwa 2,68 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch das Geschäftsergebnis stieg um 17 Prozent auf 58,9 Mrd. Yen, in etwa 432 Millionen Euro. Rund 77 Prozent des Gesamtumsatzes steuerte die Spiele-Sparte "Digital Entertainment" bei, danach folgen "Amusement" (12,5 Prozent), "Publication" (7,9 Prozent) und "Merchandising" (3,8 Prozent). Die operative Gewinnspanne liegt bei 16,2 Prozent. Die höchste Marge schaffte die "Publication-Sparte" mit 42,1 Prozent. Im Digital-Entertainment-Bereich liegt sie bei 21,1 Prozent.

Anzeige