Anzeige
Publishing

Ubisofts starkes Markentrio und mehr als zwei Mrd. Euro Umsatz

Im Geschäftsjahr 2021-22 haben die drei größten Ubisoft-Marken jeweils über 300 Millionen Euro bei den Nettobuchungen beigesteuert. Das sind Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six Siege. Insgesamt sind die Backkatalog-Titel für knapp zwei Drittel der Nettobuchungen verantwortlich.

Marcel Kleffmann12.05.2022 07:45
Im Geschäftsjahr 2021-22 setzte Ubisoft mehr als zwei Mrd. Euro um, unter anderem dank Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six Siege.
Im Geschäftsjahr 2021-22 setzte Ubisoft mehr als zwei Mrd. Euro um, unter anderem dank Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six Siege. Ubisoft

Die Bilanzsaison geht weiter und auch Ubisoft hat den Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2021-22 vorgelegt. Von April 2021 bis Ende März 2022 hat das französische Unternehmen 2,13 Mrd. Euro nach IFRS-15 umgesetzt, ein leichter Rückgang um 4,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. Etwas mehr als 78 Prozent der Einnahmen wurden im Digitalbereich erwirtschaftet, knapp die Hälfte davon entfällt auf PRI-Nettobuchungen. Mit PRI bezeichnet Ubisoft "Player Recurring Investment", die wiederkehrenden Verkäufe von digitalen Items, DLCs und Season- oder Year-Pässe. 67 Prozent des Gesamtumsatzes stammt von Spielen aus dem Backkatalog, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Betriebsgewinn nach IFRS liegt bei 241,5 Mio. Euro - ein Rückgang um 16,6 Prozent. Der Non-IFRS-Betriebsgewinn liegt bei 407,6 Mio. Euro (-13,9 Prozent).

Anzeige