Ubisofts starkes Markentrio und mehr als zwei Mrd. Euro Umsatz
Im Geschäftsjahr 2021-22 haben die drei größten Ubisoft-Marken jeweils über 300 Millionen Euro bei den Nettobuchungen beigesteuert. Das sind Assassin's Creed, Far Cry und Rainbow Six Siege. Insgesamt sind die Backkatalog-Titel für knapp zwei Drittel der Nettobuchungen verantwortlich.
Die Bilanzsaison geht weiter und auch Ubisoft hat den Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2021-22 vorgelegt. Von April 2021 bis Ende März 2022 hat das französische Unternehmen 2,13 Mrd. Euro nach IFRS-15 umgesetzt, ein leichter Rückgang um 4,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr. Etwas mehr als 78 Prozent der Einnahmen wurden im Digitalbereich erwirtschaftet, knapp die Hälfte davon entfällt auf PRI-Nettobuchungen. Mit PRI bezeichnet Ubisoft "Player Recurring Investment", die wiederkehrenden Verkäufe von digitalen Items, DLCs und Season- oder Year-Pässe. 67 Prozent des Gesamtumsatzes stammt von Spielen aus dem Backkatalog, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Der Betriebsgewinn nach IFRS liegt bei 241,5 Mio. Euro - ein Rückgang um 16,6 Prozent. Der Non-IFRS-Betriebsgewinn liegt bei 407,6 Mio. Euro (-13,9 Prozent).