Anzeige
Publishing

Embracer kauft Eidos, Crystal Dynamics und Square Enix Montréal

Die Embracer Group wird drei Studios von Square Enix übernehmen, und zwar Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal. Auch Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain und mehr als 50 Spiele aus dem Backkatalog gehen an die schwedische Unternehmensgruppe.

Marcel Kleffmann02.05.2022 07:15
Die Embracer Group wächst weiter. Außerdem hat das Unternehmen zusätzliche langfristige Finanzierungszusagen für anstehende Transaktionen erhalten.
Die Embracer Group wächst weiter. Außerdem hat das Unternehmen zusätzliche langfristige Finanzierungszusagen für anstehende Transaktionen erhalten. Embracer

Die Embracer Group hat eine Vereinbarung über den Erwerb der Entwicklungsstudios Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal von Square Enix Holding getroffen. Insgesamt umfasst die Übernahme rund 1.100 Mitarbeiter:innen in drei Studios und an acht Standorten weltweit. Darüber hinaus wurden ein Katalog von IPs wie Tomb Raider, Deus Ex, Thief, Legacy of Kain und mehr als 50 Spiele aus dem Backkatalog übernommen. Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf 300 Millionen Dollar in bar, ca. 285 Millionen Euro. Im Vergleich zu den Akquisitionen der vergangenen Monate (Bungie, Activision, Zynga) erscheint die Übernahmesumme niedrig. Die Akquisition wird Embracers derzeitiges AAA-Segment erweitern. Crystal Dynamics arbeitet bereits an einem neuen Tomb-Raider-Teil, der auf die Unreal Engine 5 setzen wird.

Anzeige