Anzeige
Business

Umsatz im deutschen Gamesmarkt steigt 2021 um über 17 Prozent

Knapp 9,8 Milliarden Euro gaben deutsche Gamer:innen 2021 für Spiele, Dienste und Hardware aus, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab der Branchenverband game auf Basis von Daten von GfK und data.ai bekannt. In-Game- und In-App-Käufe sowie Gaming-Hardware haben das Marktwachstum besonders angetrieben.

Marcel Kleffmann11.04.2022 09:00
Der deutsche Gamesmarkt kann auch 2021 deutlich wachsen und verzeichnet ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum ohnehin starken Vorjahr.
Der deutsche Gamesmarkt kann auch 2021 deutlich wachsen und verzeichnet ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum ohnehin starken Vorjahr. game

Der deutsche Gamesmarkt konnte auch 2021 deutlich zulegen. Mit Games auf allen Plattformen, Hardware für den Spiele-Gebrauch und Gebühren für Online-Dienste wurden rund 9,756 Milliarden Euro umgesetzt - ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die starke Wachstumsrate bleibt aber hinter 2020 zurück, schließlich wuchs der deutsche Gamesmarkt im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie um 32 Prozent. Die größten Wachstumsmotoren waren In-Game- und In-App-Käufe (+30 Prozent), Konsolen (+23 Prozent) und Zubehör für Spiele-PCs (+22 Prozent). Alles in allem konnten die drei Marktsegmente Games, Gaming-Hardware und Gebühren für Online-Dienste im Vergleich zu 2020 zulegen.

Anzeige