Anzeige
Business

Die ukrainische Gamesbranche vor dem Krieg

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat das osteuropäische Land ins Chaos gestürzt. Vor dem Hintergrund der gewaltigen Zerstörung und der vielen Opfer wirft GamesMarkt einen Blick darauf, wie die Spielelandschaft des zukunftsgewandten Landes vor dem Krieg aussah. So war die Ukraine ein aufstrebender Gamingstandort.

Marcel Kleffmann24.03.2022 09:11
Ein Überblick auf die Gamesbranche in der Ukraine vor dem Krieg.
Ein Überblick auf die Gamesbranche in der Ukraine vor dem Krieg.

Seit dem 24. Februar 2022, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, ist die Welt nicht mehr wie vorher. Seither gibt es sprachlos machende Berichte über Zerstörung, Leid, Elend und Grausamkeiten. Als Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Krieg, der schon einen Monat lang tobt, startete eine Welle der Solidarität, auch zahlreiche Unternehmen, Personen und Teams aus der Gamesbranche zeigten teils enorme Hilfsbereitschaft. Doch wie sah die ukrainische Spielelandschaft vor dem Krieg aus? Es zeigt sich, dass das Land ein aufstrebender Gamingstandort war, der mehr als nur Work-for-hire-Jobs für namhafte Studios übernehmen konnte.

Anzeige