Microsoft hat Erfolg mit First-Party-Titeln und dem Xbox Game Pass
Im aktuellen Geschäftsbericht hebt Microsoft hervor, dass die Umsätze in der Gaming-Sparte um acht Prozent gestiegen sind. Vor allem First-Party-Spiele, der Xbox Game Pass und auch die Konsolen-Verkäufe konnten zulegen.
Microsoft hat den Geschäftsbericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt. Von Oktober bis Dezember 2021 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg in Höhe von 20 Prozent auf 45,83 Milliarden Euro bzw. 51,7 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legte um 21 Prozent auf 16,67 Milliarden Euro zu. Die größten Geschäftsbereiche nach Umsatz sind Server-Produkte und Cloud-Dienste (14,52 Milliarden Euro), Office-Produkte und Cloud-Dienste (9,97 Milliarden Euro) und Windows (5,85 Milliarden Euro). Der Gaming-Bereich steuerte 4,83 Milliarden Euro bzw. 5,44 Milliarden Dollar bei. Ungefähr 3,42 Milliarden Euro entfallen dabei auf Xbox Content & Service und 1,41 Milliarden Euro auf Xbox-Hardware. Die Gaming-Sparte als auch der Bereich Xbox Content & Service stellten neue Umsatz-Rekorde im besagten Quartal auf.