Games

Nächstes Next-Level-Festival im November 2022

Das Next Level - Festival for Games 2021 bot vom 26. bis 28. November ein breites Programm an Gamesinhalten, und das in Essen vor Ort. Die VeranstalterInnen zeigen sich im Nachgang sehr erfreut über den Erfolg und legen den Termin für 2022 bereits fest.

30.11.2021 17:21 • von Valentin Masszi
Das Next Level - Festival for Games fand vom 26. bis 28. November in Essen statt. (Bild: Quinke Networks / NRW Kultursekretariat)

Das Next Level - Festival for Games feierte 2021 eine Rückkehr zur physischen Veranstaltung. So konnten BesucherInnen vom 26. bis 28. November durch ein Hygienekonzept im Zollverein in Essen ein buntes Gamesprogramm erleben. Unter anderem umfasste der Games-Parcours sechs Stationen, an denen Spiele unterschiedliche Themen rund um Gemeinschaft hervorhoben. An anderer Stelle zogen Performances Zuschauer- und -hörerInnen in ihren Bann, beispielsweise "Hide to Show", inszeniert vom Komponisten Michael Beil. Digitale Kunst und Kultur genauer unter die Lupe nahmen wiederum zahlreiche Panels und Foren auf dem Symposium Digitale Kultur.

Ausgerichtet worden war das Next Level Festival for Games vom NRW Kultursekretariat, der Stadt Essen und der Stiftung Zollverein. Die Bilanz des Organisationsteams ist äußerst positiv und ein neuer Termin für das nächste Festival steht bereits: Vom 25.11. bis 27.11.2022 öffnet das Event erneut seine Pforten.