Unternehmen

Nacon verschiebt die Veröffentlichung von vier Spielen

Nacon hat während der Bekanntgabe der Finanzergebnisse die Verschiebung von vier Spielen angekündigt. Negative Einflüsse durch die Covid-19-Pandemie und mehr Zeit für die Qualitätssicherung werden als Gründe angeführt.

30.11.2021 16:39 • von
Nacon verschiebt vier Spiele und setzt auf mehr Zeit für die Qualitätssicherung. (Bild: Nacon)

Nacon hat während der Präsentation der Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2021/2022 die Verschiebung von vier Spielen angekündigt. Die Covid-19-Pandemie würde die Produktionszeit verzögern, heißt es. Außerdem sollen die Erwartungen der SpielerInnen nicht enttäuscht werden, weswegen mehr Zeit in die Qualitätssicherung fließen soll.

"Blood Bowl 3" wird nicht mehr im Februar 2022 erscheinen, sondern irgendwann "später im Jahr 2022". Das narrative Rollenspiel "Vampire: The Masquerade - Swansong" von Big Bad Wolf ist von Februar 2022 auf den 19. Mai 2022 verschoben worden. Auch die Early-Access-Fahrt von "Train Life: A Railway Simulator" wurde bis Juni 2022 verlängert. Die Hotel-Simulation "Hotel Life: A Resort Simulator" soll bis Juni 2022 veröffentlicht werden.

"Das Ziel von Nacon war es schon immer, die Erwartungen anspruchsvoller Fans zu erfüllen", sagte Benoit Clerc, Head of Publishing bei Nacon. "Die Pandemie hat sich auf die Produktionszeiten ausgewirkt, und diese neuen Termine ermöglichen es unseren Entwicklerteams, ihren Fans ausgefeilte Spiele zu liefern, ohne unsere Qualitätsziele zu gefährden." Bis Ende März 2022 sollen noch "Cricket 2022", "Roguebook" für PlayStation sowie Xbox und der Xbox-Controller "Revolution X Pro" veröffentlicht werden.

Nacon verbuchte von April bis September 2021 einen Umsatz in Höhe von 73 Millionen Euro - ein Rückgang um 15,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 27,3 Millionen Euro entfallen auf das Spielegeschäft und 43,7 Millionen Euro auf den Absatz von Peripherie/Zubehör. Aufgrund der Verschiebung der vier Spiele ist der Ausblick für 2021/2022 gesenkt worden, aber die Prognose für 2022/2023 wurde entsprechend angehoben. Im Geschäftsjahr 2022/2023 sollen mehr als 15 Spiele erscheinen, darunter "Steelrising", "The Lord of the Rings: Gollum" von Daedalic Entertainment und "Test Drive Unlimited Solar Crown". Für 2023/2024 sind ebenfalls mehr als 15 Titel geplant.