Handel

Medienbericht: Sony testet zeitlimitierte Demos für Spiele auf PS5

Laut einem Medienbericht können SpielerInnen aktuelle bis zu sechs Stunden PlayStation-5-Titel von Sony anspielen, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen müssen. Derzeit ist die Funktion allerdings nur für zwei Spiele, nur bis Ende Oktober und offenbar nur in Großbritannien verfügbar.

05.10.2021 08:40 • von Valentin Masszi
"Death Stranding: Director's Cut" ist eines von zwei Spielen, für das die Probephase derzeit möglich ist. (Bild: Sony Interactive Entertainment)

Allem Anschein nach testet Sony Interactive Entertainment Demophasen für Spiele. Wie Eurogamer berichtet ist es derzeit möglich, "Death Stranding: Director's Cut" und "Sackboy: A Big Adventure" auf PlayStation 5 kostenlos anzuspielen, ersteres sechs Stunden und letzteres fünf. Allerdings ist der Service momentan auf diese beiden Spiele beschränkt und darüber hinaus wohl nur in Großbritannien verfügbar. Zu guter Letzt endet er am 28. Oktober bereits (vorerst) wieder.

Diese Art von Testversion ist keineswegs neu, so ermöglicht es beispielsweise Ubisoft SpielerInnen bei mehreren eigenen Titeln, sie ohne Kauf mehrere Stunden zu testen. Allerdings gibt es einen wesentlichen Komfort-Unterschied im Vergleich zum PlayStation-Modell. Bei Sony scheint die Trial-Phase bereits mit dem Beginn des Downloads beziehungsweise dem Hinzufügen der Trial-Version zur Bibliothek zu starten, das heißt die Zeit zum Herunterladen zählt bereits in den Testzeitraum mit ein.