Anzeige
Publishing

Datenschutz: Was erledigt sein sollte, wenn die Datenschutzaufsicht anklopft

In der neuen Kolumne nimmt sich game-Justiziar Christian-Henner Hentsch das Thema Datenschutz vor und stellt zusammen, was Gamesfirmen in Sachen Datenschutz im Blick haben sollten.

Dr. Christian-Henner Hentsch21.09.2021 12:15
Dr. Christian-Henner Hentsch ist Leiter Recht & Regulierung beim game - Verband der deutschen Gamesbranche. Daneben ist er Professor für Urheber- und Medienrecht an der TH Köln.
Dr. Christian-Henner Hentsch ist Leiter Recht & Regulierung beim game - Verband der deutschen Gamesbranche. Daneben ist er Professor für Urheber- und Medienrecht an der TH Köln. game

Die Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, ist nun seit über drei Jahren in Kraft und nach einer gewissen "Eingewöhnungsphase" verschärfen die Datenschutzbehörden der Bundesländer zunehmend die Aufsicht. So findet derzeit eine koordinierte Abfrage seitens der Datenschutzaufsichten bei großen Unternehmen statt. Die Gamesbranche war zwar zumindest bisher - nach einer internen Umfrage im Datenschutz-Workshop des game - wohl noch kein Ziel. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Aufsicht anklopft und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben überprüft - und die Gamesbranche mit den vielen sensiblen Nutzerdaten wird vermutlich schon recht bald in den Fokus rücken. Bis dahin sollten zumindest die wichtigsten Anforderungen unbedingt erfüllt sein.

Anzeige