Unternehmen

Kalypso Media wird 15 Jahre alt

2006 haben Simon Hellwig und Stefan Marcinek das Unternehmen gegründet. Der Publisher aus Worms hat sich seitdem mit inzwischen mehr als 150 MitarbeiterInnen und zehn Niederlassungen in fünf Ländern einen Namen im Strategie- und Simulationsgenre machen können.

16.08.2021 14:48 • von Valentin Masszi
- (Bild: Kalypso Media)

Der Wormser Publisher Kalypso Media feiert 15. Geburtstag. Am 16.08.2006 haben Geschäftsführer Simon Hellwig und der heutige Geschäftsführer von Assemble Entertainment Stefan Marcinek das Unternehmen gegründet. Das ging keineswegs problemlos. Beim Versuch, einen Gründungskredit aufzunehmen, hat der zuständige Bankmitarbeiter den Antrag mit den Worten "Das mit den Computerspielen hat doch keine wirtschaftliche Zukunft!" abgelehnt. Gegründet haben sie trotzdem.

Heute ist Kalypso Media vor allem für Strategie- und Simulationsspiele wie die "Dungeons"-Reihe, "Railway Empire", "Patrizier IV" und natürlich zahlreiche "Tropico"-Ableger bekannt. (Letztere Marke hatte erst kürzlich ebenfalls ein Jubiläum.) Darüber hinaus hat der Publisher jetzt nicht mehr nur einen Standort in Worms, sondern noch neuen weitere, und das über insgesamt fünf Länder verteilt. Die MitarbeiterInnenzahl ist außerdem auf über 150 angewachsen.

Gründer und Geschäftsführer Hellwig sagt zum Jubiläum: "Ich bin wahnsinnig stolz auf das Erreichte und alle Mitarbeiter:innen. Trotz vieler Hindernisse und Rückschläge haben wir alle gemeinsam mit Enthusiasmus und Leistungsbereitschaft ein sehr gesundes Unternehmen aufgebaut, dass sich vor allem in den letzten 5 Jahren massiv bezüglich Umsatz, Mitarbeiter:innenzahl und Unternehmenswert entwickelt hat".

Kalypsos Prokuristin und International Marketing Director Dr sagt wiederum: "Es sind nicht nur die Zahlen und das Wachstum, die den Erfolg ausmachen. Bei Kalypso arbeiten Kolleg:innen verschiedener Geschlechter und Orientierungen oder Ethnien vertrauensvoll zusammen. Female Empowerment mit vielen Frauen in gehobenen Positionen, Gleichberechtigung sowie Inklusion sind bereits seit 15 Jahren eine Selbstverständlichkeit bei Kalypso und werden von uns auch weiterhin gelebt und umgesetzt."

Zum Anlass der Feierlichkeiten hat der Publisher auch eine Rabatt-Aktion im hauseigenen Store gestartet.