Anzeige
Business

game: Zahl der KonsolenspielerInnen steigt um über eine Mio.

2019 war ein Ausnahmejahr was die Entwicklung der Zahl der SpielerInnen nach Plattform in Deutschland betrifft. Die Daten des Verbands game zeigen, dass sich der Trend aus den Vor-Vorjahren fortsetzt. Konkret gewinnen Smartphones und Konsolen an Publikum.

Stephan Steininger04.08.2021 07:30
Die meisten SpielerInnen zocken auf ihrem Smartphone, doch auch das Konsolengaming wird immer beliebter. Würde man jedoch nach mobilem Betriebssystem und Konsolen aufschlüsseln wäre der PC wohl noch immer die stärkste Plattform
Die meisten SpielerInnen zocken auf ihrem Smartphone, doch auch das Konsolengaming wird immer beliebter. Würde man jedoch nach mobilem Betriebssystem und Konsolen aufschlüsseln wäre der PC wohl noch immer die stärkste Plattform game

Nach den verschiedenen Teilmärkten legte der game-Verband nun neue Daten vor, wie sich die Zahl der SpielerInnen auf den verschiedenen Plattformen 2020 entwickelten. Die Tendenz weicht dabei stark vom Vorjahr ab. Betrachtet man die Daten über einen längeren Zeitraum zeigt sich jedoch, dass nicht das Jahr 2020 die Ausnahme war, sondern das Vorjahr 2019. In den vergangenen zwölf Monaten setzte sich hingegen der Trend fort, der auch schon 2017 und 2018 bestand. Und der heißt: Smartphones und Konsolen gewinnen SpielerInnen hinzu, der PC und Tablets verlieren als Spieleplattform NutzerInnen.

Anzeige