Personalien

Neill Blomkamp wird Chief Visionary Officer bei Gunzilla Games

Das Studio mit Sitz in Frankfurt, Los Angeles und Kiew holt den Regisseur von "District 9" ins Boot. Dort soll er bei der Entwicklung eines Triple-A-Multiplayer-Shooters helfen und eine dezidiert filmische Perspektive einbringen.

21.07.2021 17:03 • von Valentin Masszi
Neill Blomkamp wird Chief Visionary Officer bei Gunzilla Games. (Bild: Gunzilla Games / Heaven Media)

Mit "District 9" brachte Neill Blomkamp etwas frischen Wind ins Science-Fiction-Genre auf der Leinwand. Seither hat weitere Filme wie "Elysium" oder "Chappie" gedreht und nun soll der Regisseur seine Expertise auch beim Entwicklungsstudio Gunzilla Games als Chief Visionary Officer einbringen. Das Spieleunternehmen hatte erst vergangenes Jahr seine Pforten geöffnet und unterhält Büros in Frankfurt am Main, Los Angeles und Kiew. Derzeit arbeiten die EntwicklerInnen dort an einem noch unangekündigten Multiplayer-Shooter auf Triple-A-Niveau, so das Studio. Der soll für die PS5, Xbox Series X/S sowie PC erscheinen. Von Blomkamp verspricht man sich neue Impulse.

"Als Chief Visionary Officer wird Neill ein essentielles Mitglied unseres Teams sein", sagt CEO und Mitgründer von Gunzilla Vlad Korolev. "Der Zusatz einer filmischen Perspektive zur Videospielentwicklung hebt interaktive Unterhaltung auf das nächste Level. Wir alle teilen dieselbe Vision und Neill komplettiert unsere Narrative- und Visual-Art-Rollen ideal. Wir sind extrem stolz, dass er zu uns kommt - zwar entwickeln wir unser eigenes Universum, aber ein Teil unserer Inspiration kommt von seinen Werken. Wir haben immer gehofft, dass wir ein bisschen von seiner Magie in unser Spiel bringen können - und jetzt passiert das. Das Team hat im vergangenen Jahr hart an der Pre-Production gearbeitet - jetzt wo Neill in dieser Phase zu uns stößt, stehen wir noch kürzer davor, unsere Mission zu erfüllen, die nächste Evolutionsstufe an Shooter-Games zu bieten".

Neill Blomkamp selbst sagt: "Gunzilla hat eine starke Vision, die deutlich heraussticht. Mit einem unglaublich talentierten Team und Industrie-Veteranen mit langjähriger Erfahrung schafft das Studio ein neues, spannendes Multiplayer-AAA-Shooter-Game, das die Grenzen von Gameplay, spielerischer Freiheit, Anpassungsmöglichkeiten sowie narrativer Erfahrung im Shooter-Genre neu auslotet. Meine eigene Leinwand-Erfahrung wird hoffentlich dabei helfen, neue Wege des interaktiven Storytellings und Visuals der nächsten Generation zu formen. Und indem wir alles nutzen, was die heutigen Videospielentwicklungstechnologien zu bieten haben, werden wir zusammen eine immersive Erfahrung schaffen wie man sie noch nie zuvor gesehen hat".