Unternehmen

Bulwark Studios wird Tochter der Kalypso Media Group

Durch einen Mehrheitsgesellschafter-Deal zwischen Kalypso Media Groups 100-prozentiger Tochter Kasedo Games und dem französischen Studio Bulwark, engagiert sich der deutsche Publisher erstmals in Frankreich.

17.05.2021 16:03 • von Nadine Seibold

Kalypso Media Groups "digital first"-Label Kasedo Games ist seit heute Mehrheitsaktionär des französischen Entwicklers Bulwark Studios, dem Schöpfer des Steam-Hits "Warhammer 40". Nach mehrjähriger gemeinsamer Zusammenarbeit sieht der neue Deal jetzt vor, dass die beiden Unternehmen in Zukunft exklusiv zusammenarbeiten werden.

Das britische Studio Kasedo Games ist eine hundertprozentige Tochter des Wormser Publishers Kalypso. Die Vereinbarung mit Bulwark stellt den ersten Anteilserwerb im Portfolio von Kasedo dar - nach Publishing-Deals mit den Indie-Entwicklern SomaSim und Dapper Penguin Studios. Für Kalypso Media ist es das erste Engagement in Frankreich.

"Das Team von Kasedo Games stand uns seit dem Beginn unseres ersten gemeinsamen Projekts sehr nahe und hat uns weiterhin sehr unterstützt. Als Indie-Studio ist es eine wahre Freude, mit einem flexiblen Publisher zusammenzuarbeiten, der in der Lage ist, seine Strategie anzupassen und neu zu definieren, wenn sich das Projekt weiterentwickelt", so Emmanuel Monnereau, Mitbegründer von Bulwark Studios.

Für beide Seiten sei der Deal "nur eine natürliche Entwiklung" gewesen, der es beiden Unternehmen von nun an ihr höchstes Ziel "qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln" ermöglichen wird.

"Unser nächstes gemeinsames Projekt ist bereits in vollem Gange und wir haben große Hoffnungen auf seinen Erfolg", ist Jonathan Hales, Managing Director von Kasedo Games, zuversichtlich. "Da wir wissen, was wir nächsten Monat ankündigen werden, und auch die früheren Erfolge, die sie in der Vergangenheit für uns geliefert haben, war es absolut sinnvoll, diesen Deal jetzt zu machen und in unsere gemeinsame Zukunft zu investieren."

Bulwark Studios hat seinen Sitz in Angoulême, Frankreich, und wurde 2012 von Emmanuel Monnereau und Jérémy Guéry gegründet. Das Studio veröffentlichte "Crowntakers" im Jahr 2014 und "Warhammer 40.000: Mechanicus" im Jahr 2018, einen der am höchsten bewerteten WarHammer-Titel auf Steam.