Unternehmen

Teilnahmeaufrufe an NRW-Studios, mitunter für Gnu-Stream

Das Mediennetzwerk NRW hat gleich mehrere Veranstaltungen und Aktionen in der Pipeline. Die deutsche Streamerin Gnu stellt etwa am 14.06. in einer Kooperation regionale Indie-Spiele vor. Außerdem gehen die IndieZone NRW sowie der Gametreff NRW in die nächste Runde.

03.05.2021 11:07 • von Valentin Masszi
Das Mediennetzwerk NRW unter Leitung von Sandra Winterberg kooperiert mit Streamerin Gnu. (Bild: Mediennetzwerk.NRW)

Das Mediennetzwerk NRW gibt EntwicklerInnen aus Nordrhein-Westfalen gleich mehrere Möglichkeiten, die Sichtbarkeit ihrer Spiele zu erhöhen. Unter anderem wird mit der deutschen Streamerin Gnu zusammengearbeitet, um lokale Indie-Titel vorzustellen. Am 14.06. wird sie mehrere Spiele auf ihrem Twitch-Kanal spielen. Interessierte Studios können sich dafür bis zum 28.05. bewerben.

Gnu, welche erst kürzlich eine Million YouTube-Abonnentinnen erreicht hat und mit dem deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet wurde, sagt zu der Aktion: "Ich finde es wichtig den deutschen Spielemarkt zu fördern, gerade weil kleinere Developer oft nicht die Chance bekommen gesehen zu werden. Daher freue ich mich darauf, ein paar von ihnen in meinem Stream eine Bühne zu geben und hoffe, dass so mehr Menschen auf deutsche Entwickler aufmerksam werden."

Die Leiterin des Mediennetzwerks NRW Sandra Winterberg sagt wiederum: "Wir wissen, dass gerade für Indie-Titel das Thema Sichtbarkeit essentiell ist. Daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, die heimische Games sichtbar zu machen und so zu stärken. Mit Jasmin konnten wir eine preisgekrönte Streamerin für eine Zusammenarbeit begeistern. Das freut uns für die NRW-Entwickler:innen, denn eine stärkere Partnerin hätten wir uns nicht wünschen können."

Ebenfalls online vorgestellt werden regionale Spiele in der vierten Staffel der IndieZone NRW. Bis zum 24.05. haben Studios Zeit, ihre Spiele einzureichen, damit sie in der Streaming-Reihe vor der gamescom präsentiert werden. Dafür werden erneut mit NerdStarTV Kräfte gebündelt.

Auf der gamescom selbst können EntwicklerInnen dann vor Ort ihre Titel in der Gaming Area @ gamescom 2021 zeigen. Dort wird es am Stand "Medien Digital Land NRW" im Rahmen des Sicherheitskonzepts der Koelnmesse die Möglichkeit geben, das eigene Spiel in einem der verfügbaren Zeitslots unterzubringen. Die Bewerbungsfrist dafür geht ebenfalls bis zum 24.05.

Am selben Stand können Games zudem in einer Trailershow präsentiert werden. Dafür muss das Video-Material aus einem Spiel, das 2021 oder kürzlich veröffentlicht wird beziehungsweise wurde, in Full HD (1920x1080 Pixel) und mit 30 fps als MP4-Datei ohne Branding per Mail an Sophia Henning geschickt werden. Frist ist hier der 16.07.

Zu guter Letzt wird es noch zwei Formate des Gametreff NRW geben. In regulärer Form findet dieser am 27.05. von 17:00 bis 19:00 Uhr online statt. Er wird einerseits einen Vortrag von King Arts Marilena Cassetta zu Art Production im neuen "Iron Harvest"-Add-on bieten sowie andererseits ein Panel mit Linda Rendel von Ubisoft Düsseldorf und Riad Djemili von Codecks und Maschinen-Mensch zum Thema Home Office. Des Weiteren schickt das Mediennetzwerk NRW bis zu zwei EntwicklerInnen pro Unternehmen beim Gametreff on Tour zur INDIGO. Bis zum 21.05. können sich Interessierte für die begrenzte Anzahl an Tickets anmelden, um dann etwa neue Kontakte zu knüpfen oder Vorträgen von Tomas Sala, Entwickler von "The Falconeer", und anderen beizuwohnen.

Die Fristen und Anmeldungsmöglichkeiten hier noch einmal im Überblick:

Gametreff on Tour zur INDIGO am 25.06. / Anmeldung per Medien.NRW.App - Frist: 21.05.2021 (begrenztes Kontingent)

Feature bei IndieZone NRW / Einreichung auf der Webseite - Frist: 24.05.2021

Ausstellungsslot auf gamescom-Stand / Einreichung auf der Webseite - Frist: 24.05.2021

Gametreff NRW am 27.05. / Anmeldung per Medien.NRW.App - Frist: Keine

Feature im Gnu-Stream am 14.06. / Einreichung auf der Webseite - Frist: 28.05.2021

Slot in gamescom-Trailershow / Einreichung per Mail an Sophia Henning - Frist: 16.07.2021