Personalien

Saftiges Gnu steht kurz vor einer Millionen YouTube-Abonnenten

Mit dem Titel erfolgreichste YouTube-Gamerin darf sich Jasmin alias Saftiges Gnu bereits jetzt schon schmücken. Zu einer Millionen Follower auf der Videoplattform fehlt ebenfalls nicht mehr viel.

05.03.2021 16:03 • von Nadine Seibold
- (Bild: Instinct3)

Dieses Wochenende könnte es so weit sein: Jasmin, besser bekannt als "Saftiges Gnu", erreicht die eine Millionen YouTube-Abonnenten-Marke. 4000 Follower fehlen ihr zu diesem Meilenstein noch (Stand: 5.3. 16 Uhr). Bereits jetzt ist sie allerdings schon Deutschlands erfolgreichste Gamerin auf YouTube" und ist somit ein Role Model für die weiblichen Gaming-Community.

Obwohl es viele erfolgreiche Gaming-Influencerinnen auf YouTube, Twitch und dergleichen gibt, ist die Top 25 der größten deutschen Videospiel-Kanäle trotzdem immer noch männerdominiert. Allgemein sind im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft, zu der die Videospielindustrie zählt, lediglich ein Drittel aller Erwerbstätigen weiblich. Für mehr Diverstität in der Branche rief YouTube vergangen Juli das Programm #SieIstYouTube ins Leben.

Die Initiative bietet weiblichen Künstlerinnen aus sämtlichen Bereichen regelmäßig Events und Workshops an, die Erfolg und Weiterentwicklung auf YouTube beinhalten.