Produkt

Amazon Alexa soll als Xbox-App kommen

Im Microsoft Store ist eine Alexa for Xbox App aufgetaucht und liefert eine neue Möglichkeit die Xbox in das Home-Entertainment-System zu integrieren.

03.03.2021 15:02 • von Nadine Seibold

Microsoft hat einen Ersatz für die Xbox-Spracheingabe Cortana gefunden, die vor einiger Zeit von der Konsole gebannt wurde. Jetzt ist nämlich eine Alexa for Xbox App im Microsoft Store aufgetaucht.

Amazon's Alexa kann schon seit längerem auf der Xbox über einen Skill gesteuert werden. Eine eigene App für die Microsoft-Konsole wurde bisher allerdings nicht realisiert. Alexa for Xbox wird nun die neue Möglichkeit, die Xbox in das Home-Entertainment-System zu integrieren. In Zukunft sollen Spieler so über die Xbox Alexa-Anfragen ausführen können. Dafür benötigt der Nutzer ein Alexa-Gerät, um die App nutzen zu können.

Nach Installation kann auf der Konsole per Sprachbefehl Spiele gestartet, Musik gehört oder die Smart-Home-Kamera auf dem heimischen Bildschirm sehen. Aktuell kann die App noch nicht aus dem Store heruntergeladen werden.