Games

Cloud Gaming: Jedem zweiten in Deutschland ist die Technologie bekannt

Über 50 Prozent der Deutschen kennen Cloud Gaming und 30 Prozent sogar deren Bedeutung. Jeder fünfte Deutsche hat indes die Technologie sogar schon einmal selbst ausprobiert.

21.01.2021 10:43 • von Nadine Seibold

In Cloud Gaming liegt die Zukunft des Zockens. Wie bekannt das Spielen von Games in Form von Cloud Computing ist, fand nun YouGov in einer Umfrage im Auftrag des game-Verbands mit knapp über 2000 Probanden heraus. Demnach sind 56 Prozent der Deutschen die Technologie ein Begriff. Demnach wäre das jeder zweite hier in Deutschland. Allerdings sind es nur 30 Prozent von den Kennern, denen die Bedeutung von Cloud Gaming auch klar ist.

Knapp vier Millionen Gamer in Deutschland sollen Dienste wie PlayStation Now, Google Stadia oder Project xCloud sogar schon genutzt haben. Weitere 7,6 Millionen Gamer hingegen ziehen es in Erwägung diese Dienste irgendwann einmal selbst zu testen. Für ein optimales Erlebnis braucht es in Deutschland aber "flächendeckend schnelle Internetzugänge", appelliert game-Geschäftsführer Felix Falk.