Games

Studie: Streaming-Abos liegen auch unterm Weihnachtsbaum

Dem Verbraucherforum mydealz zufolge werden zum diesjährigen Weihnachtsfest auch verstärkt Streaming-Abos für die Segmente Film und Musik verschenkt.

08.12.2020 13:50 • von Jörg Rumbucher
Die kürzlich im Handel platzierte Guthabenkarte für Streamer TVNow könnte auch verschenkt werden (Bild: epay)

Nach Berechnung der Wirtschaftsberatung EY wollen die deutschen Bundesbürger in diesem Jahr durchschnittlich 291 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Darüber hinaus gab mydealz Ergebnisse bekannt auf Basis einer Analyse, die das Verbraucherforum am 7. Dezember durchgeführt hat. Für die Analyse wurden 27,95 Mio. Click-Outs auf einzelne Warengruppen im Zeitraum 1. November bis 6. Dezember ausgewertet. Auffällig sei dabei die Nachfrage nach Streaming-Diensten gewesen: "Wie sehr sich die Covid19-Pandemie und der Lockdown aufs Geschenkverhalten auswirken, zeigt ein Blick auf den fünften Rang der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Hier finden sich Streaming-Dienste für Filme oder Musik wieder - gleich hinter Möbeln und Dekoartikeln, die dieses Jahr 9,34 Prozent der Verbraucher (Vorjahr: 8,72 Prozent) verschenken möchten: 4,98 Prozent der Verbraucher verschenken dieses Jahr zu Weihnachten ein Abo für einen Streaming-Dienst für Musik oder Filme und Serien. 2019 waren es nur 1,88 Prozent."

Im Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke belegen erneut Gaming-Artikel Rang zwei. Demnach will jeder achte Konsument (11,96 Prozent) wieder Spiele und Konsolen verschenken. Dabei spielt mydealz zufolge auch die Einführung der Playstation 5 eine Rolle.

Wie im Jahr zuvor bleiben Elektronik-Artikel der Renner: "Elektronik-Artikel sind auch noch 2020 das mit Abstand beliebteste Weihnachtsgeschenk: Zwar verschenken dieses Jahr nicht mehr rund jeder Dritte (33,0 Prozent), sondern "nur" noch 30,15 Prozent der Verbraucher Elektroni-Artikel zu Weihnachten. Der Abstand zum zweitbeliebtesten Weihnachtsgeschenk ist aber auch in diesem Jahr groß", heißt es in der mydealz-Mitteilung.