Produkt

"Handbuch Gameskultur" erscheint zur gamescom 2020

Am 26. August erscheint pünktlich zur gamescom das "Handbuch Gameskultur". Herausgeber sind Olaf Zimmermann und Felix Falk.

06.08.2020 10:29 • von
"Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games" wird von Olaf Zimmermann und Felix Falk herausgegeben. (Bild: Deutscher Kulturrat)

Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer des game sind Herausgeber des "Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games", eine Art Tutorial für die Gameskultur. So werden in jedem Kapitel Themen, Zusammenhänge und Diskussionen rund um Games und die Kultur dahinter erläutert. Das Buch erscheint am 26. August 2020 pünktlich zu gamescom.

Dabei werden Fragen beantwortet wie: Warum sind Games Kultur? Können Computerspiele Kunst sein? Was haben Computerspiele mit Bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun? Sind Games immer gewalthaltig? Und macht die Games-Branche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood?

Olaf Zimmermann, sagt dazu: "Seit Jahrzehnten gehören Games zum Medienalltag wie Musik, Filme, Serien, Bücher und anderes mehr. Der entscheidende Schritt muss jetzt sein, Games keine Sonderrolle mehr zuzuschreiben, sondern sie als normales kulturpolitisches Handlungsfeld zu verstehen und damit den anderen künstlerischen Sparten gleichzustellen. Das ,Handbuch Gameskultur' ist ein weiterer wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Games sind Kultur und manche sind sogar Kunst."

Felix Falk ergänzte: "Games werden von Milliarden Menschen überall auf der Welt gespielt - ganz unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Und so vielfältig wie die Spielerinnen und Spieler sind, so vielfältig ist auch die Gameskultur: In den Spielen werden die Debatten unserer Zeit aufgegriffen, alte Erzählungen neu erlebbar gestaltet und unzählige Verbindungen zu allen anderen Kultursparten aufgebaut, von Film und Musik bis hin zu Theater und Bildender Kunst. Zusätzlich sind eigene Formen des kulturellen Austauschs rund um Games entstanden: Sie reichen von Let's Plays über das Modifizieren der Spielinhalte bis hin zum E-Sport. Im ,Handbuch Gameskultur' geben 48 Expertinnen und Experten Einblicke in die vielen verschiedenen Facetten der Gameskultur. Dieser umfassende Überblick innerhalb eines Sammelbandes ist für den deutschsprachigen Raum einmalig."