Personalien

Luka Müller ist neuer VR-Präsident der Marquard Media Group

Auf Jürg Marquard folgt Luka Müller, der die Aufgaben als Verwaltungsratvorsitender der Marquard Media Group übernimmt.

06.07.2020 13:43 • von

An der Spitze des Verwaltungsrats der Marquard Media Group nimmt Luka Müller Platz. Müller übernimmt die Rolle von Jürg Marquard, der Gründer und Mehrheitsaktionär der Aktiengesellschaft. Er bleibt dem Unternehmen weiterhin als VR-Mitglied erhalten.

Bereits seit Beginn 2018 bringt er sich im Verwaltungsrat als aktives Mitglied ein, was ihn in Jürg Marquards Augen zum "Wunschkandidaten für die VR-Präsidenten-Rolle" machte. "Luka und Group-CEO Bijan Khezri haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich miteinander gearbeitet. Ich bin überzeugt, dass hiermit eine hervorragende Konstellation für effektive Governance gegeben ist", kommentiert Marquard weiter.

In der Vergangenheit war Müller Gründungspartner von MME Legal in Zürich sowie Mitbegründer und VR-Präsident der Sygnum Bank. Auf seine neue Aufgabe freut sich Müller umso mehr: "Die Marquard Media Group hat in den letzten drei Jahren eine beachtliche digitale Transformation eingeleitet. Ich freue mich, als VR-Präsident für die weitere Umsetzung der Wachstumsstrategie die Grundlage einer zukunftsorientierten Corporate Governance zu sichern."

Weitere Mitglieder des Verwaltungsrat neben Jürg Marquard, Bijan Khezri und Luka Müller sind Thomas Rinderknecht, Senior Partner der Badertscher Rechtsanwälte und VR-Mitglied von Lindt-Sprüngli; Marc Walder, CEO und Aktionär von Ringier sowie Gründer von 'digitalswitzerland' und Jacques Bughin, bis 2019 langjähriger McKinsey Partner und Global Director des McKinsey Global Institute.

Zur Marquard Media Group gehört auch Computec Media, bei dem es sich um eine Tochterfirma des Medienunternehmens handelt.

Die Marquard Media Group mit Sitz in Baar/Schweiz ist ein europäisches Medienunternehmen, welches neben dem Kernmarkt Deutschland, Schweiz, Österreich auch in Polen und Ungarn mit Zeitschriften aus den Themen Lifestyle, Gaming und IT sowie Radio tätig ist.