Games

game Studie: Eltern geben Serious Games gute Note

Das Ergebnis einer game Studie besagt, drei Viertel der befragten Eltern haben schon Serious Games mit ihren Kindern genutzt, 92 Prozent davon befinden die Games für gut bzw. eher gut.

02.07.2020 10:37 • von

Laut einer Studie, die der game - Verband der deutschen Games-Branche in Auftrag gegeben hat, fand die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers heraus, dass Serious Games bei Eltern in Deutschland großes Vertrauen genießen. Rund drei Viertel der befragten Eltern (74 Prozent) haben bereits Serious Games bzw. Lernspiele mit ihren Kindern zusammen genutzt. Vor allem im Fach Mathematik werden die digitalen Lernhelfer eingesetzt (79 Prozent). Aber auch bei der Vermittlung spezieller Fähigkeiten wie Programmieren (58 Prozent), bei Fremdsprachen (40 Prozent) oder beim Training einer Merkfähigkeit (33 Prozent) werden Serious Games bzw. Lernspiele oft eingesetzt.

"Ob bei Schülerinnen und Schülern oder in der beruflichen Weiterbildung: Der Bedarf nach Unterstützung beim Training neuer Fähigkeiten oder beim Lernen nimmt immer weiter zu. Serious Games sind dabei eine Schlüsselanwendung für unsere Wissensgesellschaft", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game. "Die aktuellen Zahlen zeigen, dass digitale Lernspiele bei Eltern hoch im Kurs stehen. Sie sind mit den genutzten Anwendungen sehr zufrieden und beobachten häufig eine Steigerung der Lernleistung sowie eine besonders hohe Lernmotivation ihrer Kinder. Auch mit Blick auf die Erfahrungen während der Corona-Pandemie zeigt sich: Serious Games sollten endlich auch in den Schulen zu den regelmäßig genutzten Lernwerkzeugen gehören."

Die Eltern, die bereits mit Serious Games zu tun hatten, geben diesen auch gute Noten: 92 Prozent sagen, dass sie Serious Games gut beziehungsweise eher gut finden. Knapp 9 von 10 Eltern konnten sogar eine Leistungsverbesserung bei ihren Kindern wahrnehmen 85 Prozent denken, dass ihren Kindern Serious Games gefallen haben. Außerdem haben zwei Drittel der Eltern eine Motivationssteigerung wahrgenommen. Weitere Daten zu dieser Studie werden in der kommenden Woche in der neuen Publikation "game Fokus Serious Games" veröffentlicht.

Die Umfragedaten beruhen auf einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) GmbH. Befragt wurden 401 Elternteile, davon 153 Väter und 248 Mütter. Die Erhebung fand 2019 statt.