Anzeige
Business

Medienanstalten mit neuem Leitfaden zur Werbekennzeichnung

Wie müssen in sozialen Netwerken und auf Blogs platzierte Werbebotschaften von Influencern gekennzeichnet werden. Der neue Leitfaden zur Werbekennzeichnung der Medienanstalten soll jetzt Klarheit schaffen.

dara26.11.2018 11:51

Die Medienanstalten veröffentlichen einen neuen Leitfaden zur Kennzeichnung von werblichen Inhalten in sozialen Medien und auf Blogs. Daraus soll klar ersichtlich sein, wann und wie Produktplatzierungen auf Plattformen wie Youtube, Instagram oder Twitter für den Konsumenten kenntlich gemacht werden müssen. Vor allem im Influencer Marketing, also der gezielten und zumeist bezahlten Platzierung von Marken, Dienstleistungen und Produkten auf reichweitenstarken Kanälen, ist in der Vergangenheit nicht ganz klar gewesen, wo die Grenzen zur illegalen Schleichwerbung überschritten sind. In besonders krassen Fällen mahnten die Medienanstalten aber auch schon immer wieder beispielsweise Betreiber von Youtube-Kanälen ab.

Anzeige