Produkt

"This War of Mine" soll Brettspiel werden

Das nächste Videospiel wird wohl alsbald als Brettspiel erscheinen. Für eine Umsetzung von "This War of Mine" wurde eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und die war binnen kürzester Zeit erfolgreich.

12.05.2016 15:58 • von Daniel Raumer

"This War of Mine" soll ein Brettspiel werden. Zumindest wenn es nach dem Willen der über 2000 Unterstützer geht, die dem Projekt auf Kickstarter bereits Geld zur Verfügung gestellt haben. Das Finanzierungsziel von 40.000 Pfund wurde dabei längst fast verdreifacht. Aktuell steht die Kampagne bei rund 112.000 Pfund.

"This War of Mine" ist ein Spiel des polnischen Entwicklers 11 bit studios. Es erschien im November 2014 für PC. Im Januar diesen Jahres veröffentlichte Deep Silver einen Konsolenport mit erweitertem Inhalt mit dem Untertitel "The Little Ones". Es wurde für seine Darstellung der Leiden und Entbehrungen von Zivilisten im Krieg internationale gelobt. 2015 konnte es überdies auch einen Deutschen Computerspielpreis .

Bisher war es eher üblich, dass populäre Brettspiele auch als Videogames umgesetzt wurden. Zuletzt allerdings kann man immer öfter den Weg in die andere Richtung beobachten. Eine Umsetzung von "Dark Souls" mit Würfeln, Spielkarten und Figürchen wurde vergangenen Monat ebenfalls per Kickstarter .