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Business

Gamesbranche streitet über Arbeitsbedingungen

Sind Crunchzeiten und niedrige Löhne ein notwendiges Übel der Spieleentwicklung oder ernsthafte Gefahr für die Zukunftsfähigkeit einer ganzen Industrie? Ein Beitrag von DirectX-Schöpfer Alex St. John löste in den letzten Tagen heftige Debatten über die Arbeitsbedingungen in der Spielebranche aus.

dara18.04.2016 09:18
Auf Entwicklermessen wie hier der GDCE sind Arbeitsbedinungen nur selten Thema.
Auf Entwicklermessen wie hier der GDCE sind Arbeitsbedinungen nur selten Thema. GDC Europe

Die Gamesindustrie sonnt sich gerne in ihren Umsatz- und Verkaufszahlen, die stellenweise andere Kulturbranchen schon hinter sich haben. In Bezug auf die Arbeitsbedingungen hingegen gilt die Spielebranche nicht als vorbildlich: Unsichere Verhältnisse, lange Arbeitszeiten und niedrige Löhne sind oft der Standard. Spieleentwickler leben zumeinst in prekären Umständen, insbesondere in Ländern, in denen staatliche Sozialleistungen und -sicherheiten weniger ausgeprägt sind als in Deutschland. Am ver...

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