Games

UK-Charts: "Crysis 3" schlägt "Metal Gear Rising"

"Crysis 3" profitiert auch im Konsolenmarkt Großbritannien von der zusätzlichen Veröffentlichung auf der PC-Plattform und platziert sich in den Wochencharts noch vor "Metal Gear Rinsing" auf Rang eins.

25.02.2013 12:25 • von Tim Pototzki

"Crysis 3" ist neuer Spitzenreiter der britischen Wochencharts All-Format von GfK Chart-Track. Der deutsche Actionkracher profitierte im Konsolenmarkt Großbritannien von der zusätzlichen Veröffentlichung auf der PC-Plattform. Bei einem Abstand zwischen den beiden Erstplatzierten von nur 5.500 Einheiten gab der PC den Ausschlag für "Crysis 3". Stärkste "Crysis 3"-Plattform war aber Microsoft Xbox 360, auf der 57 Prozent aller Kopien verkauft wurden. Die lange "Metal Gear"-Erfolgsgeschichte auf den Sony-Plattformen machte Playstation 3 bei "Metal Gear Rising" hingegen zur Lead-Plattform. 61 Prozent aller verkauften Einheiten gingen für die Sony-Konsole über die Ladentheke. Keine der beiden Neuveröffentlichungen kam aber an die Startzahlen des Vorwochenersten "Aliens: Colonial Marines" oder von "Dead Space 3" heran.

Der Sega-Hit baute nach dem furiosen Start erwartungsgemäß stark ab. Laut Gfk Chart-Track ist der Abverkauf um 84 Prozent gegenüber der Releasewoche gesunken. "Dead Space 3" fällt gleichzeitig mit einem Absatzminus von 54 Prozent auf Rang sechs zurück. Davor landen noch "FIFA 13", das weiterhin von Preisaktionen profitiert und nochmals um 25 Prozent zulegen konnte, und "Call Of Duty: Black Ops", bei dem konstante Verkaufszahlen zu verzeichnen waren.

UK-Charts All-Format KW 08 (Vorwoche in Klammern):

"Crysis 3" (NEU) "Metal Gear Rising: Revengeance" (NEU) "FIFA 13" (3) "Call Of Duty: Black Ops II" (4) "Aliens: Colonial Marines" (1) "Dead Space 3" (2) "Far Cry 3" (5) "Need For Speed: Most Wanted" (7) "Assassin's Creed III" (6) "Hitman: Absolution" (11)