Anzeige
Development

Musikspielgenre büßt 75 Prozent Umsatz in nur zwei Jahren ein

Seit dem Höhepunkt der Musikspiel-Welle im Jahr 2008 ging es für das Genre steil bergab. In diesem Jahr werden Musikspiele aller Voraussicht nach nur noch 25 Prozent der 2008er-Umsätze erzielen.

tp22.11.2010 15:27
Die Zahl der Neuveröffentlichungen war 2010 unvermindert hoch. Der Umsatz aber geht stetig zurück
Die Zahl der Neuveröffentlichungen war 2010 unvermindert hoch. Der Umsatz aber geht stetig zurück

Nicht erst seit Viacom den Verkauf von Harmonix beschlossen hat sind die Nachrichten in Bezug auf das ehemalige Boomgenre Musikspiele schlecht. Das US-Magazin "Gamasutra" analysierte die Entwicklung im Genre und beziffert einen erschreckenden Niedergang. Auf dem Höhepunkt der Musikspiel-Welle im Jahr 2008 wurden demnach allein in den USA mehr als 1,6 Mrd. Dollar mit musikalischen Videospielen umgesetzt. Schon im Jahr darauf stürzte der Genreumsatz auf 870 Mio. Dollar ab. Für 2010 schließlich wer...

Anzeige