Produkt

"Gran Turismo 5" kommt Ende November

Bald hat das Warten ein Ende. "Gran Turismo 5" schafft es noch rechtzeitig zum Saisongeschäft in den Handel und lässt ab 24. November die Kassen klingeln.

15.11.2010 09:06 • von Tim Pototzki

Was lange währt, wird endlich gut. Sony Computer Entertainment Deutschland hat die Veröffentlichung von "Gran Turismo 5" für den 24. November angekündigt. Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit und zuletzt zwei VÖ-Verschiebungen schafft es der Hochglanz-Racer damit doch noch rechtzeitig zum Saisongeschäft in den Handel. Kritik und Kunden erwarten nichts weniger als die neue Rennspiel-Referenz, der Handel darf sich auf einen weiteren Hochkaräter für die umsatzträchtige Weihnachtszeit freuen.

Kazunori Yamauchi, President von "GT5"-Entwickler Polyphony Digital, glaubt, dass "Gran Turismo 5" nun den hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird: "'Gran Turismo' ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, das so anspruchsvoll und kompliziert ist, dass wir es gerne unser Apollo-Raumfahrtprogramm nennen! Als wir damals im Jahr 1997 das erste 'Gran Turismo' entwickelten, wollten wir im Renngenre neue Maßstäbe setzen. Nach dem technologischen Sprung zum PlayStation 3-System war unser Ziel bei 'GT5' eine weitere Revolution, die nicht nur unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird, sondern auch die Erwartungen der Fans erfüllt oder sogar übertrifft. Dabei lag uns ganz besonders am Herzen, die treuen 'Gran Turismo'-Fans zufriedenzustellen. Aus diesem Grund ist uns auch die Entscheidung, die Veröffentlichung des Spiels zu verschieben, wirklich nicht leicht gefallen. Ich kann mich nur bei allen Spielern entschuldigen, dass sie so lange warten mussten. Und ich verspreche, dass sie alles andere als enttäuscht sein werden, wenn sie die Fülle an Fahrerlebnissen ausprobieren, die 'Gran Turismo' zu bieten hat."