Anzeige
Game

Deutsche Produkte dominieren PC-Charts

Die Media-Control-Charts vom Februar zeichnen ein eher ungewöhnliches Bild: Fünf der zehn meistverkauften Produkte stammen von deutschen Entwicklern.

tp02.04.2004 13:33
Dr. Klemens Kundratitz
Dr. Klemens Kundratitz

"Sacred", "X2 - Die Bedrohung", "Singles", "Anno 1503" und "Fußball Manager 2004" - dass sich diese fünf Spiele in den deutschen Top Ten vom Februar im Bereich PC-Vollpreis platzierten, ist auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Auf den zweiten schon. Denn alle fünf Produkte wurden von deutschen oder deutschsprachigen Entwicklern realisiert. Noch ungewöhnlicher ist, dass die vier Erstgenannten auch die Ränge eins bis vier einnehmen. Sicherlich handelt es sich hier um eine Ausnahme, zu der es nur dank bestimmter Umstände kommen konnte. So wäre eine derartige Konstellation im letzten Saisongeschäft kaum möglich gewesen. "Wir kennen und beobachten den Markt sehr gut und haben frühzeitig die Entscheidung getroffen, die Spiele im Februar zu veröffentlichen", räumt auch Koch-Media-Chef Dr. Klemens Kundratitz ein, der mit "X2" und "Singles" zwei der fünf Titel vermarktet. Und auch Holger Flöttmann, Geschäftsführer Ascaron, glaubt zumindest, dass es schwieriger gewesen wäre, "Sacred" an die Spitze der Charts zu bringen: "Zum Weihnachtsgeschäft kommen alle Neuerscheinungen auf einmal, sodass der Endkunde entscheiden muss, welches Game er unbedingt haben möchte."

Anzeige