Anzeige
Business

PS5 befeuert Hardwareumsätze in den USA, Gamesinhalte leicht rückläufig

Starke Hardwareverkäufe, durch die bessere Verfügbarkeit der PlayStation 5, trieben die Umsätze der Gamesbranche im November 2022 in den USA auf 6,3 Milliarden Dollar. "Call of Duty: Modern Warfare II" überholte "Elden Ring" als das meistverkaufte Spiel des Jahres, während die Ausgaben für Gamesinhalte gegenüber 2021 gesunken sind.

Marcel Kleffmann13.12.2022 15:38
"Call of Duty: Modern Warfare II", das Ende Oktober 2022 veröffentlicht wurde, ist im November 2022 zum umsatzstärksten Spiel des Jahres geworden.
"Call of Duty: Modern Warfare II", das Ende Oktober 2022 veröffentlicht wurde, ist im November 2022 zum umsatzstärksten Spiel des Jahres geworden. Activision Blizzard

6,3 Milliarden Dollar wurden im November 2022 in den USA für Computer- und Videospiele ausgegeben. Gemäß der Daten der NPD Group via VentureBeat und Mat Piscatella stiegen die Umsätze um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 1,3 Milliarden Dollar entfallen dabei auf Gaminghardware, ein Wachstum um 45 Prozent im Vergleich zu 2021, hauptsächlich angetrieben durch die PlayStation 5. "Andere Marktbereiche, die im November ein Ausgabenwachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten, waren Nicht-Mobile-Abonnementinhalte, Zubehör und digitale Premium-Downloads für Konsolen. Die starke Performance im November bringt die Ausgaben im laufenden Jahr auf 49,0 Milliarden Dollar, ein Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021", schreibt Piscatella, Executive Director, Video Games bei der NPD Group.

Anzeige