Anzeige
Business

Deutlich weniger Grafikprozessoren im letzten Quartal ausgeliefert

Aus einer Analyse des PC-Markts von Jon Peddie Research geht hervor, dass von Juli bis September 2022 sowohl die Anzahl der ausgelieferten Grafikprozessoren als auch der Prozessoren rückläufig war. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Marcel Kleffmann25.11.2022 10:30
Relative Marktanteile von AMD, Intel und Nvidia bei GPUs für PC.
Relative Marktanteile von AMD, Intel und Nvidia bei GPUs für PC. Jon Peddie Research

Im dritten Quartal 2022, von Juli bis September, das normalerweise das wichtigste Quartal für Hersteller von Grafikprozessoren (GPU) und Prozessoren (CPU) ist, wurden im Vergleich zum Vorjahr 25 Prozent weniger GPUs ausgeliefert. Bei Desktop-System betrug der Rückgang 15,4 Prozent, bei Notebooks knapp 30 Prozent, der größte Rückgang seit der Rezession im Jahr 2009 laut Jon Peddie Research. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2022 ging die Auslieferungsmenge um 10,3 Prozent zurück.

Anzeige