Anzeige
Publishing

Xbox-Hardware-Absatz steigt, Umsatz mit Games leicht rückläufig

Von Juli bis September 2022 meldet Microsoft höhere Umsätze im Xbox-Hardware-Segment, besonders die Xbox Series S hebt CEO Satya Nadella als Einstiegskonsole hervor. Im Content-und-Services-Bereich gingen die Umsätze allerdings zurück, obwohl der Game Pass weiter Abonnenten gewinnt.

Marcel Kleffmann26.10.2022 13:26
Der Xbox-Hardware-Absatz legte von Juli bis September 2022 zu, der Umsatz mit Games war leicht rückläufig.
Der Xbox-Hardware-Absatz legte von Juli bis September 2022 zu, der Umsatz mit Games war leicht rückläufig. Microsoft

Microsoft hat die Ergebnisse für das erste Quartal, von Juli bis September 2022, des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. In der Gaming-Sparte stiegen die Umsätze "leicht", auf knapp 3,61 Milliarden Dollar. Während die Hardware-Einnahmen um 13 Prozent bzw. um 19 Prozent bei konstanten Wechselkursen (cc) stiegen, gingen die Einnahmen im Content-und-Services-Bereich um drei Prozent zurück, beziehungsweise ein Rückgang um ein Prozent bei konstanten Wechselkursen. Die rückläufigen Umsätze werden auf geringere Engagementstunden bei den Nutzer:innen zurückgeführt, wurden aber teilweise durch den Anstieg der Game-Pass-Abonnenten ausgeglichen. Größere First-Party-Releases in dem Zeitraum fehlten weitgehend.

Anzeige