Anzeige
Business

"FIFA 23" führt US-Charts im September 2022 an, bei rückläufigem Gesamtmarkt

Etwas mehr als vier Milliarden Dollar wurden im September 2022 in den USA für Computer- und Videospiele ausgegeben. Während der Hardware-Absatz aufgrund besserer Konsolen-Verfügbarkeit anstieg, gingen die Umsätze mit Games-Inhalten und Zubehör zurück. Meistverkauftes Spiel war "FIFA 23".

Marcel Kleffmann24.10.2022 14:51
"FIFA 23" führt US-Charts im September 2022 an
"FIFA 23" führt US-Charts im September 2022 an EA Sports

4,073 Milliarden Dollar gaben die US-Verbraucher:innen im September 2022 laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group via VentureBeat insgesamt für Computer- und Videospiele aus, knapp vier Prozent weniger als 2021. 490 Millionen Dollar entfallen auf den Hardware-Bereich, ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der dritte Monat in Folge mit einem zweistelligen Wachstum. 3,408 Milliarden Dollar wurden für Games-Inhalte ausgegeben, etwa sieben Prozent weniger als im September 2021. Die Daten umfassen physische und digitale Verkäufe von Spielen, DLCs, Mikrotransaktionen, Abodienste und Cloud-Nutzung auf PC, Konsole, Mobile via SensorTower und VR. 174 Millionen Dollar wurden für Accessoires und Zubehör ausgegeben, minus 13 Prozent. Da der Wechselkurs von Euro und Dollar in den letzten Wochen nahezu paritätisch war, wird auf eine Umrechnung verzichtet (aktuell: 1 Dollar - 1,02 Euro). Auf Jahressicht, von Januar bis Ende September 2022, sind die Gesamtausgaben um acht Prozent rückläufig. Während die Hardware-Umsätze nur um ein Prozent zurückgegangen sind, fällt das Minus bei Spielinhalten mit neun Prozent und bei Accessoires mit 13 Prozent etwas größer aus.

Anzeige