Anzeige
Publishing

Google zieht bei seinem Streaming-Dienst Stadia den Stecker

Am 18. Januar 2023 ist Schluss: Per Blog hat Phil Harrison das Ende von Stadia verkündet. Der Games-Streaming-Dienst des Konzerns wird eingestellt. Konsument:innen, die direkt bei Google Hard- und Software kauften, erhalten Geld zurück. Die technologische Basis von Stadia will Google bei anderen Produkten einsetzen und Industriepartnern zur Verfügung stellen.

Stephan Steininger29.09.2022 19:48
Verkündet das Aus von Stadia per Blog: Phil Harrison, VP und General Manager Stadia bei Google
Verkündet das Aus von Stadia per Blog: Phil Harrison, VP und General Manager Stadia bei Google Google

Es ist schon länger kein Geheimnis, dass der Streamingdienst Stadia die Erwartungen von Google nicht erfüllte. Doch jetzt geht alles schneller als erwartet. Google wird Stadia in wenigen Monaten komplett einstellen. Das verkündete Phil Harrison per Google-Blog. Harrison ist Vice President und General Manager von Stadia und wechselte Anfang 2018 zu Google. Der erfahrene Spielemanager, einst zuständig für die weltweiten Studioaktivitäten von Sony Interactive Entertainment, baute das Projekt bei Google komplett auf. Im März 2019 wurde Stadia vorgestellt und noch im gleichen Jahr gestartet.

Anzeige