Anzeige
Publishing

Savvy Games soll einen Major kaufen und fast 40 Mrd. Euro investieren

Unglaubliche 142 Mrd. Saudi-Riyal, rund 38,8 Mrd. Euro, will die Savvy Games Group im Rahmen einer vier Säulen-Strategie investieren. Das junge Gamesunternehmen im Besitz des saudiarabischen Staatsfonds PIF soll einen etablierten, internationalen Publisher kaufen und beim Aufbau von rund 250 Gamesfirmen und 39.000 Gaming-Jobs in Saudi-Arabien helfen. In der Branche ist das Engagement der Saudis nicht unumstritten.

Stephan Steininger29.09.2022 15:21
Das Bild zeigt Mohammed bin Salman bin Abdulaziz, Kronprinz, Premierminister und unter anderem Vorsitzender des Rats für Wirtschaft und Entwicklung, beim von Saudi-Arabien geleiteten G20 Gipfel in Riad im Jahr 2020
Das Bild zeigt Mohammed bin Salman bin Abdulaziz, Kronprinz, Premierminister und unter anderem Vorsitzender des Rats für Wirtschaft und Entwicklung, beim von Saudi-Arabien geleiteten G20 Gipfel in Riad im Jahr 2020 Imago / Xinhua

Die globale Gamesbranche muss sich auf massive Umwälzungen gefasst machen, die von einem ambitionierten Saudi-Arabien ausgehen. Mohammed bin Salman bin Abdulaziz, Kronprinz, Premierminister und unter anderem Vorsitzender des Rats für Wirtschaft und Entwicklung, hatte erst vor wenigen Tagen ambitionierte Pläne enthüllt, wonach Saudi-Arabien in wenigen Jahren zu einem, wenn nicht gar dem wichtigsten Gaming-Hub der Welt werden soll. Die Pläne sind Teil des Reformvorhabens "Vision 2030", das eine Diversifizierung der saudiarabischen Wirtschaft zum Ziel hat.

Anzeige