Anzeige
Business

game: Deutscher Spielemarkt verliert an Dynamik und stagniert zum Halbjahr

Nach zwei Jahren mit überdurchschnittlichem Wachstum stagniert der deutsche Spielemarkt im ersten Halbjahr 2022. Der game wertet das als Zeichen der Widerstandsfähigkeit des Markts und der gestiegenen Relevanz von Games.

Stephan Steininger16.08.2022 10:59
game

Kurz vor der gamescom veröffentlichte der game die Halbjahresdaten zum deutschen Spielemarkt 2022. Und die zeugen von einem vorläufigen Ende des Booms. Konkret wurden mit Spielen, In-Game-Content, Spiele-Abonnements sowie Games-relevanter Hardware wie Konsolen, Zubehör und Gaming-PCs 4,545 Milliarden Euro im Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2022 umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 2,23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damals wurden bis zur Jahresmitte 4,446 Milliarden Euro umgesetzt. "Die langfristigen Effekte der Corona-Pandemie wie die zahlreichen Verschiebungen neuer Titel, Lieferengpässe und die allgemeine Eintrübung der wirtschaftlichen Aussichten hinterlassen auch im Gamesmarkt ihre Spuren", erklärt Felix Falk vom game - Verband der deutschen Games-Branche, die Entwicklung.

Anzeige