Anzeige
Business

NPD Group erwartet rückläufigen US-Spielemarkt im Jahr 2022

Die US-amerikanischen Marktforscher:innen schätzen, dass die Ausgaben auf dem US-Gaming-Markt für Hardware, Software und Zubehör in diesem Jahr sinken werden. Trotz des prognostizierten Rückgangs sind die Wachstumsaussichten der Videospielbranche aber langfristig "so gut wie eh und je".

Marcel Kleffmann07.07.2022 10:41
Die NPD Group erwartet einen rückläufigen US-Spielemarkt im Jahr 2022.
Die NPD Group erwartet einen rückläufigen US-Spielemarkt im Jahr 2022. NPD Group

Die Marktforscher:innen der NPD Group schätzen, dass die Ausgaben auf dem US-Markt für Hardware, Software und Zubehör im Gaming-Bereich im Vergleich zu 2021 um 8,7 Prozent sinken werden. Die Verbraucher:innen sollen insgesamt 55,5 Milliarden Dollar ausgeben, etwa 54,4 Milliarden Euro. Als Gründe werden Inflation, höhere Lebenshaltungskosten (vor allem bei Lebensmitteln und Energie), Lieferprobleme bei Konsolen-Hardware sowie bestimmtem Zubehör wie Gamepads und eine geringere Anzahl von großen Spieleveröffentlichungen genannt, aber auch andere Aktivitäten in der Freizeit dürften sich auf das Gaming auswirken. Die einzige Software-Kategorie, die im Vergleich zum Vorjahr zulegen dürfte, sollen Abonnements sein.

Anzeige