Anzeige
Publishing

Opera GX präsentiert ersten Rage Report über Wut und Kontrollverlust

Opera GX zeigt mit dem "Rage Report" Schlüsseldaten über Wut, Frustration und Kontrollverlust bei Gaming auf. Als Situationen für diese Auswirkungen wurden der Verlust einer Partie oder eine schlechte Internetverbindung genannt. Auch das Zerstören von Equipment wurde beleuchtet.

Adriano Dadamo01.06.2022 14:48
Opera GX veröffentlicht den ersten Rage Report.
Opera GX veröffentlicht den ersten Rage Report. Opera

Die erste Rage-Report-Studie von Opera GX wurde veröffentlicht. Sie präsentiert Schlüsseldaten über britische und amerikanische Spieler:innen und deren Wut beim Spielen. Wie viele Personen befragt wurden, hat Opera aber nicht genannt. Zwei Drittel der befragten Spieler:innen haben zugegeben, dass sie wütend wurden, weil sie in einem Spiel verloren hatten. Mehr mehr als 80 Prozent haben eine schlechte Internetverbindung als Grund für ihre Wut angegeben, weil diese ihnen die Partie ruiniert hat. Auch wurde auf das Equipment in diesen Situationen geblickt. Von den US-amerikanischen Spieler:innen, die Teil der Umfrage waren, hat fast ein Drittel einen Controller oder andere Geräte aus Wut kaputtgemacht. Bei den britischen Spieler:innen waren es nur 19 Prozent der Befragten. Fast die Hälfte der Befragten fühlte sich im Nachhinein durch ihr eigenes Verhalten niedergeschlagen. Mobbing in Videospielen wurde ebenso thematisiert. Ein Drittel der US-amerikanischen Spieler:innen haben zugegeben, dass sie beim Spielen gemobbt wurden. Bei den britischen Befragten waren es 18 Prozent. Über ein Drittel der amerikanischen Spieler:innen haben angegeben, dass ihre eigenen aggressiven Kommentare die Atmosphäre ruiniert hätten. Bei den britischen Spieler:innen waren es ein Viertel der Befragten.

Anzeige