Umsatz im deutschen Gamesmarkt steigt 2021 um über 17 Prozent
Knapp 9,8 Milliarden Euro gaben deutsche Gamer:innen 2021 für Spiele, Dienste und Hardware aus, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab der Branchenverband game auf Basis von Daten von GfK und data.ai bekannt. In-Game- und In-App-Käufe sowie Gaming-Hardware haben das Marktwachstum besonders angetrieben.
Der deutsche Gamesmarkt konnte auch 2021 deutlich zulegen. Mit Games auf allen Plattformen, Hardware für den Spiele-Gebrauch und Gebühren für Online-Dienste wurden rund 9,756 Milliarden Euro umgesetzt - ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die starke Wachstumsrate bleibt aber hinter 2020 zurück, schließlich wuchs der deutsche Gamesmarkt im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie um 32 Prozent. Die größten Wachstumsmotoren waren In-Game- und In-App-Käufe (+30 Prozent), Konsolen (+23 Prozent) und Zubehör für Spiele-PCs (+22 Prozent). Alles in allem konnten die drei Marktsegmente Games, Gaming-Hardware und Gebühren für Online-Dienste im Vergleich zu 2020 zulegen.