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Business

Normalisierung des Marktwachstums bei Mobile Games im 1. Quartal 2022

Die weltweiten Umsätze von Mobile Games gingen im ersten Quartal 2022 um 7,1 Prozent auf knapp 19,1 Milliarden Euro zurück. Laut einem Bericht der Marktforscher von Sensor Tower hat sich das Wachstum wieder normalisiert, nach dem starken Anstieg durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in den vergangenen Jahren.

Marcel Kleffmann04.04.2022 11:21
Sensor Tower meldet einen Rückgang bei den Mobile-Games-Umsätzen im 1. Quartal 2022.
Sensor Tower meldet einen Rückgang bei den Mobile-Games-Umsätzen im 1. Quartal 2022. Sensor Tower

Von Januar bis März 2022 gingen die weltweiten Umsätze bei Mobile Games laut den Marktforschern von Sensor Tower um 7,1 Prozent auf 21 Milliarden Dollar zurück, etwa 19,1 Milliarden Euro. Der Umsatz auf Apple-Geräten lag bei 12,9 Milliarden Dollar (11,72 Mrd. Euro), was einem Rückgang von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, während der Umsatz bei Google Play um 13,8 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar nachgab (7,4 Mrd. Euro). Die drei umsatzstärksten Titel auf beiden Plattformen stammen von chinesischen Publishern. "Honor of Kings" und "PUBG Mobile", einschließlich der chinesischen Version "Game for Peace", belegten die Plätze 1 und 2 mit 668,2 Millionen Euro respektive 584 Millionen Dollar. Beide Titel werden von Tencent vertrieben. "Genshin Impact" von MiHoYo schaffte es auf den dritten Platz mit einem Umsatz von 501 Millionen Euro. Werden die Top-3-Titel nach Plattform betrachtet, dann führen "Honor of Kings", "PUBG Mobile" und "Genshin Impact" auf iOS und "Lineage W", "Coin Master" und "Candy Crush Saga" auf Android.

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