Anzeige
Business

USK-Jahresstatistik 2021: Mehr Prüfungen, weniger 18er-Titel

1744 Prüfverfahren weist die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in ihrer Jahresstatistik für 2021 aus. Dabei ging die Zahl der Freigaben ab 18 Jahren deutlich zurück. Wichtige Meilensteine wurden zudem abseits der Prüfverfahren gesetzt. Und es wurden Vorschläge zur Umsetzung der Änderungen im Jugendschutzgesetz erarbeitet.

Stephan Steininger24.03.2022 11:38
Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK: Wichtige Meilensteine 2021 erreicht
Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK: Wichtige Meilensteine 2021 erreicht USK

"Im vergangenen Jahr hat die USK wichtige Meilensteine für einen besseren Kinder- und Jugendmedienschutz erreicht", sagt Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK. Tatsächlich war 2021 war ein bewegtes Jahr für den Jugendmedienschutz in Deutschland und es war ein bewegtes Jahr für die USK. Das geht aus dem Jahresrückblick hervor, welche die USK nun veröffentlichte. Zentrales Element hierbei ist natürlich ein Update der USK-Jahresstatistik. Und die zeigt, dass die Zahl der Prüfverfahren von 1453 im Jahr 2020 auf 1744 anstieg. Als mögliche Gründe führt die USK sowohl die Plattformvielfalt auf, die es aktuell im Markt gibt, als auch Nachholbedarf aufgrund der Pandemie. Schließlich kam es auch in der Gamesbranche zur Verschiebung einiger Titel.

Anzeige