Anzeige
Publishing

Qualcomm bringt eigene Handheld-Gaming-Plattform mit Android

Mit der "Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform" will Qualcomm stärker in den Gaming-Bereich einsteigen. Der Halbleiterhersteller ist bisher hauptsächlich für Snapdragon-SoCs und die XR2-VR-Plattform bekannt.

Marcel Kleffmann02.12.2021 15:41
Die "Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform" ist beim "Snapdragon Tech Summit 2021" vorgestellt worden.
Die "Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform" ist beim "Snapdragon Tech Summit 2021" vorgestellt worden. Qualcomm

Qualcomm steigert seine Investitionen und Ambitionen im Gaming-Bereich. Mit der "Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform" sollen Handheld-Geräte auf Android-Basis realisiert werden, die in Konkurrenz zu Nintendo Switch oder zum Steam Deck treten - sowie zum Mobile-Gaming auf Smartphones und Tablets. Abgesehen davon, dass man Android-Spiele auf der Plattform nutzen kann, soll man - laut Qualcomm - ebenfalls Spiele von einer Konsole oder einem PC streamen können. Auch Cloud-Gaming-Dienste und normale Android-Apps werden auf dem Gerät funktionieren.

Anzeige