Anzeige
Publishing

Wie lange kann sich Activision-CEO Bobby Kotick noch halten?

Nach Teilen der Belegschaft rumort es auch bei Investoren und Geschäftspartnern von Activision Blizzard. Die SOC Investment Group fordert den Rücktritt des Vorstands. Laut "Bloomberg" schalteten sich sogar die Chefs von PlayStation und Xbox per E-Mail ein. CEO-Kotick hat andererseits schon bewiesen, dass er sich nicht so leicht aufs Abstellgleis bugsieren lässt.

Stephan Steininger19.11.2021 12:50
Der Druck auf Activision Blizzard Chef Robert "Bobby" Kotick wächst
Der Druck auf Activision Blizzard Chef Robert "Bobby" Kotick wächst Screenshot/Activision

Der Druck auf Activision-Blizzard-Chef Robert "Bobby" Kotick wächst weiter. Die Stimmen derer, die auch personelle Konsequenzen fordern, werden lauter. Anlass war und ist nach wie vor ein Artikel des "Wall Street Journal". Das wirft Kotick vor, vom Fehlverhalten einiger Führungskräfte bei Activision Blizzard viel früher und umfangreicher gewusst zu haben, als er selbst zugab. Das "WSJ" wirft ihm sogar vor, Beschuldigte geschützt und in mindestens einem Fall selbst ausfallend geworden zu sein. Als daraufhin einige ehemalige und aktuelle MitarbeiterInnen seinen Rücktritt forderten, stärkte das Board of Directors, dem Kotick selbst angehört, öffentlich den Rücken.

Anzeige