Anzeige
Publishing

Bestandsaufnahme zu Activision Blizzard

Seit der Anklage gegen Activision Blizzard Ende Juli haben sich weitere Parteien eingeschaltet und verschiedene Maßnahmen wurden ergriffen, sowohl juristisch als auch personell. Während mehrere MitarbeiterInnen entlassen wurden oder von sich aus gingen, droht die ursprüngliche Klage zu scheitern.

Valentin Masszi20.10.2021 16:20

Ende Juli reichte das kalifornische Department of Fair Employment and Housing eine Klage gegen Activision Blizzard ein. Darin wurden prekäre Zustände im Unternehmen angeprangert, allem voran Sexismus und Diskriminierung von Frauen. Im Zuge dessen hatten sich zahlreiche Stimmen aus und um den Konzern zu Wort gemeldet, MitarbeiterInnen von Ubisoft hatten sich solidarisiert und in der Zentrale von Blizzard Entertainment in Irvine gab es einen Walk-Out, was in etwa einem Streik entspricht. Die Details zu den Tagen und Wochen nach der Klageschrift des DFEH finden sich hier.

Anzeige