Anzeige
Business

Deloitte-Studie: E-Sport-ZuschauerInnen während Pandemie verdoppelt

Über 20.000 Menschen aus zwölf europäischen Ländern waren zum E-Sport befragt worden. Die nun vorgestellten Ergebnisse zeigen unter anderem, dass vor allem Millenials E-Sport schauen und dass vor allem Shooter-Wettkämpfe geschaut werden.

Valentin Masszi20.10.2021 09:20
Deloitte

Deloitte hat in Zusammenarbeit mit der E-Sport-Abteilung der ISFE im Sommer 2021 20.000 Menschen zwischen 16 und 65 Jahren zum Thema E-Sport befragt und die Ergebnisse nun in einer Studie vorgestellt. In dem 38-Seitigen Papier liest sich mitunter, dass in Deutschland 57 Prozent schon einmal von E-Sport gehört haben und 39 Prozent wissen, um was es sich dabei genau handelt. Am bekanntesten ist E-Sport mit insgesamt 61 Prozent in Polen, wobei auch hier nur 39 Prozent eine Definition liefern können. 33 Prozent der Deutschen schauen zudem entweder manchmal, regelmäßig oder sehr oft Matches. Spitzenreiter ist auch hier Polen mit 52 Prozent. Rund die Hälfte der Befragten in Deutschland hat zudem das erste Mal während der Pandemie eingeschaltet, 33 Prozent 2020 nach dem Start der Lockdown-Maßnahmen und 19 Prozent 2021. Die meisten ZuschauerInnen in Europa stammen aus der Altersgruppe 26 bis 40, noch vor den jüngeren im Alter zwischen 16 und 25.

Anzeige